Die neue Verordnung des Gesundheitsministerium, welche ab 01.07.2021 gültig ist gibt Hoffnung für den Judo-Sport und alle Sportarten. Es ist fast alles wieder erlaubt, da sehr viele Beschränkungen fallen.
- Abstandsregeln fallen - sowohl auf der Matte auch außerhalt
- Maskenpflicht fällt - wo 3-G gültig ist, muss keine Maske getragen werden
- Keine zeitlichen Beschränkungen mehr - Training und Veranstaltungen von 0-24h erlaubt
- Quadratmeter-Regel fällt - bis zu 100 Personen erlaubt ohne Auflagen
Generell gilt nun die 3-G Regeln um Zutritt zum Dojo und Outdoor-Training zu bekommen - genesen, getestet, geimpft. Dennoch müssen die allgemeinen Hygienemaßnahmen weiter verfolgt werden und bei Krankheitsgefühl nicht zum Training erscheinen.
Auch Wettkämpfe für nicht Leistungssportler dürfen unter gewissen Auflagen national und international wieder stattfinden. Ebenso ist der Besuch von internationalen Training-Camps wieder erlaubt. - Natürlich mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen.
Im Sinne des Judo-Sportes und des Leitsatzes von Jigoro Kano "Ji-Tai-Kyo-Ei - gegenseitige Hilfe für den wechselseitigen Fortschritt und das beidseitige Wohlergehen", sollen die Verhaltensregeln eingehalten werden und wir als Judoka als gutes Bespiel vorangehen.
Wenn alle an einem Strang ziehen, dann steht einem tollen Judo-Sommer nichts im Wege und wir können hoffentlich zu Schulbeginn im September wieder wie in der Vergangenheit durchstarten.
Eine genaue Zusammenfassung der ab 01.07.2021 geltenden Regeln findet ihr auf https://www.judoaustria.at/allgemein/sommer-judo/
Bei Fragen stehen euch die Trainer des Judoteam Zeltweg gerne zur Verfügung.
Ihr könnt uns auch auf Facebook eine Nachricht senden.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf einen tollen Judo-Sommer