Nach langer Pause, auf Grund der COVID-19 Situation, findet erstmals wieder ein Judoturnier in Österreich statt - und das hat es in sich. Es wird sofort mit den Staatsmeisterschaften begonnen.
Ohne jeglicher Wettkampfvorbereitung und verkürzter Trainingsvorbereitung reist das Judoteam Zeltweg mit 4 Sportlern (3 Frauen, 1 Mann) zu den Staatsmeisterschaften nach Oberwart. Unsere Sportler werden natürlich Ihr Bestes geben, aber werden diesen Wettkampf auch als Vorbereitung für die kommenden Aufgaben sehen.
Für eine unserer Damen könnte sich ein Kindheitstraum erfüllen und in der ersten Runde als Gegnerin niemand geringeres Europameisterin, Olympiastarterin und 3. Platzierte bei Weltmeisterschaften, Sarbina Filmoser, hervortun.
Unsere Starter sind:
BÄRNTHALER Nina (-57kg)
FILZWIESER Paula (-57kg)
MAIER Marissa (-57kg)
KALTENEGGER Paul (-90kg)
Starterfeld Männer bis 90kg 13 Starter und Frauen bin 57kg 11 Starter
Das große Starterfeld von insgesamt 158 Judokas (55 Frauen, 103 Männer) ist angesichts der derzeitigen Situation schon beachtlich. Zum Vergleich, letztes Jahr waren es nur 146. Dennoch werden diese Staatsmeisterschaften für alle Beteiligten ganz besondere werden. Es spezielles Präventionskonzept wurde von Seiten des ÖJV entwickelt und dieses muss eingehalten werden. Das heißt, dass diese Meisterschaften ohne Zuschauer stattfinden werden und nicht wie gewohnt, an eine Tag, sondern an zwei Tagen stattfinden werden.
Daher werden unsere Sportler an verschiedenen Tagen via Livestream unter live.ijf.org/jr_oem_ak_2020/overview zu sehen sein.
Der Zeitplan sieht für unsere Kämpfer wie folgt aus:
Paul kämpft am Sonntag ab 09:0Uhr
Marissa, Nina und Paula am Sonntag ab 14:00Uhr
Wir wünschen unseren Kämpfern viel Erfolg