Name: Julian Rieger
Funktion: Sportler
Wann hast du mit Judo begonnen und warum?
Mit 5 Jahren stieg ich das erste Mal auf die Judomatte, da einerseits mein Vater mit dem Judosport eng in Verbindung steht und andererseits ich schon früh Spaß an der Bewegung hatte.
Was bedeutet Judo für dich?
Judo bedeutet für mich Freude, da ich mit anderen Judoka jederzeit Spaß haben kann. Des Weiteren bedeutet Judo für mich Abschalten vom Alltag, weil ich persönlich bei Sport, vor allem bei Judo, auf andere Gedanken komme. Aber Judo bedeutet auch noch körperliche Herausforderung, da Judo für mich der perfekte Ausgleich zwischen Ausdauersport und Kraftsport.
Was sind deine größten Erfolge?
Zu meinen größten Erfolgen zählen die mehrfachen Landesmeisterschaftstitel, Vizestaatsmeister (U18), Vizemeister in der 2. Österreichischen Bundesliga und noch weiter Platzierungen bei nationalen und internationalen Turinern in Spanien, Frankreich oder auch in Italien.
Was sind deine Ziele, was möchtest du im Judo noch erreichen?
In Zukunft möchte ich mich körperlich weiterentwickeln, um gegen stärkere Gegner besser Stand halten zu können. Aber auch meine Judotechniken und Fähigkeiten sollten in Zukunft nicht aus dem Auge gelassen werden. Spezielle Ziele, wie zum Beispiel größere nationale und internationale Erfolge, habe ich mir für meine Zukunft noch nicht gesteckt, da die meist von alleine kommen, wenn der nötige Ehrgeiz und der Trainingswille vorhanden sind.
Hast du Rituale vor einem Wettkampf? (Musik, Glücksbringer, etc., …)
Ich persönlich habe keine Rituale vor einem Wettkampf, das Einzige was zählt ist der Spaß im Training und natürlich auch im Wettkampf!